Buchinhalt

Der Buchinhalt orientiert sich am digitalen Marketing-Toolkit von Prof. Dr. Marc K. Peter und André Niedermann.

Vorwort

Einleitung

Fallstudie zum Praxisbuch

Neues, digitales Marketing

Beim digitalen Marketing geht es nicht nur um neue Technologien, Kanäle und Plattformen, sondern vor allem um einen neuen Mindset.

  • Die Welt verändert sich in einem atemberaubenden Tempo. Was tagtäglich an revolutionären Innovationen und Technologien sichtbar wird, übersteigt unsere Vorstellungskraft. Doch was ist neu, an diesem digitalen Marketing?
  • Brave New Marketing: Was ist daran neu?

Marketing-Konzept

Scheuen Sie den Aufwand für ein Marketing-Konzept nicht: Sie profitieren von Ein- und Übersichten sowie klaren Gedanken.
Viele Manager, Führungskräfte und Marketer erachten das Erstellen eines Marketing-Konzepts als Zeitverschwendung. Eine Strategie und die daraus abzuleitenden Konzepte erfüllen jedoch eine wichtige – sogar überlebenswichtige – Basis für die Unternehmung.

  • Konzepterstellung: Die (leider) notwendige Existenzbegründung
  • Den Markt überblicken
  • Die Konkurrenz analysieren
  • Die Kunden verstehen
  • Das eigene Unternehmen durchleuchten
  • Die Chancen und Gefahren erkennen
  • Die Marketingstrategie formulieren

Branding – Ihre Marke

Einst entschied gutes Branding über Leben und Tod. Heute ist es ein entscheidender Faktor für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens.
Die Unternehmens-DNA bringt Werte zum Ausdruck, zeigt, wofür eine Firma steht und ist somit ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens.
  • Die Marke: Zwischen Identität und Differenzierung
  • Unternehmens- und Markenstrukturen geschickt wählen
  • Mit dem Brand-Identity-Prozess zur eigenen Marke

Content-Marketing

Content-Marketing will mit relevanten Inhalten bestimmte Zielgruppen informieren und bildet somit den Kern aller Aktivitäten des digitalen Marketings.
Anstelle des Unternehmens steht beim Content-Marketing der Kunde mit seinen Fragen und Anliegen im Zentrum.
  • Content-Marketing: Glaubwürdige Problemlöserin
  • Kommunikationsstrategie als Erfolgsbasis
  • Mit einem klaren Plan zum Ziel
  • Storytelling als Schlüssel zum Erfolg
  • Steuerung der Content-Marketing-Aktivität

Kommunikationskanäle und -formate

Was nützt der beste Gedanke, wenn man ihn nicht nicht kommunizieren kann? Die verschiedenen Kommunikationskanäle und -formate ermöglichen es, Inhalte zielgerichtet zu verbreiten.

Website & Onsite-Marketing: Das digitale Aushängeschild

Oft ist die Website das erste, was online von einem Unternehmen gesehen wird. Ein professioneller Auftritt, der zum Image des Unternehmens und den Kundenanforderungen passt, ist daher ein Muss.
  • Die wichtigsten Instrumente des E-Mail-Marketings
  • Von der Idee zur perfekten E-Mail

E-Mail-Marketing: günstig, zielgerichtet, effizient

Über 85 Prozent der Schweizer Bevölkerung versendet regelmässig E-Mails. Im Marketing ist die E-Mail deshalb weiterhin unangefochten an der Spitze der best-konvertierenden Kommunikationsmittel.
  • Ohne Konzept geht es nicht
  • Erleichterte Umsetzung dank Content-Management-System
  • So werden Website-Besucher zu Kunden

Mobile-Marketing: Apps – die kleinen Helfer in der Hosentasche

In den Stores von Google und Apple warten mehrere Millionen Applikationen darauf, heruntergeladen und installiert zu werden. Braucht es da tatsächlich noch eine App mehr?
  • Die wichtigsten Instrumente des Mobile-Marketings
  • In diesen Fällen lohnt sich eine App
  • Auf die passenden Inhalte kommt’s an
  • Um die Gunst der App User buhlen
  • Mit einer fundierten Strategie zum Erfolg

Video-Marketing: Bewegtbild ist Trumpf

Schauen statt lesen: Der Marketing-Mix verlagert sich stark Richtung Storytelling mit Video als zukunftsweisendes Online-Medium.
  • Das Video im Marketing-Mix
  • Omnichannel Touchpoints für Video-Kommunikation
  • So funktioniert erfolgreiches Video-Storytelling
  • Ohne Plan kein (gutes) Video
  • Von der Kamera zu den Kunden
  • Die Zahlen im Blick behalten

Search Engine Optimisation: Geklickt wird, was gefunden wird

Die Marketing-Disziplin Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat sich in den letzten 20 Jahren rasant weiterentwickelt und ist eine der effizientesten Methoden, um Traffic mit hoher Kontaktqualität auf Websites zu bringen.
  • SEO-Erfolgsfaktor: Inhalt
  • SEO-Erfolgsfaktor: Technik
  • SEO-Erfolgsfaktor: Reputation
  • Von der SEO-Strategie zum langfristigen Erfolg

Search Engine Advertising: Werben, wenn es sich lohnt

Zahlreiche Menschen informieren sich via Suchmaschinen über Produkte und Dienstleistungen. Dank strategischer Auswahl der Keywords hat Suchmaschinenwerbung deshalb eine besonders grosse Reichweite.
  • Die SEA-Begriffswelt im Überblick
  • Suchmaschinenwerbung strategisch angehen

Affiliate-Marketing: Die digitalen Vertriebsmitarbeiter

Das Affiliate-Marketing bringt Unternehmen mit unterschiedlichsten Websiten-Betreibern zusammen. Dank eines erfolgsabhängigen Vergütungsmodells können beide Parteien von diesem Vertriebskanal profitieren.
  • Schritt für Schritt zum erfolgreichen Affiliate-Marketing
  • Die Partner innerhalb des Affiliate-Marketings

Display Advertising: Klassische Werbung im Internet

In den Anfängen einfach nur Banner-Werbung genannt, ist Display-Werbung heute kaum wiederzuerkennen. Neue Plattformen, Technologien und die Datenexplosion lassen unterschiedlichste Formen, Formate und Verwendungsarten zu.
  • Nationale und globale Netzwerke und Publisher
  • Das klassische Display Advertising
  • Programmatic Advertising vernetzt die digitale Werbewelt
  • Wichtige Kriterien für die Erfolgsmessung

Social Media: Schritt für Schritt zum Erfolg

Interessenten, Kunden, Marktpartner und Influencer bewegen sich auf Social Media. Für das Branding, die Sichtbarkeit und den Dialog eines Unternehmens werden diese Plattformen deshalb immer wichtiger.
  • Analyse der Social-Media-Ausgangslage
  • So erstellen Sie Ihre eigene Social-Media-Strategie
  • Und wer macht die ganze Arbeit?
  • Auf den richtigen Mix kommt es an
  • Der Social-Media-Publikationsprozess
  • Ohne Monitoring geht es nicht

Social Paid: Werben auf Social Media

Die sozialen Netzwerke bieten diverse Werbeoptionen und damit eine gute Alternative zu Suchmaschinenwerbung und Display Advertising. Social Paid gehört deshalb in jeden modernen Kommunikationsmix.
  • Facebook: Eins für alle
  • Instagram: Für die Visuellen
  • Twitter: Für die Inhaltsgetriebenen
  • Snapchat: Für die Jungen
  • Pinterest: Für die Inspirations-Suchenden
  • LinkedIn: Für die Businesswelt
  • Xing: Für die deutschsprachige Businesswelt
  • Influencer: Für die Trendigen

Native Advertising: Wolf im Schafspelz

Native Advertising, das Mischprodukt aus bezahlten und redaktionell erstellten Artikeln, löst das Akzeptanzproblem der Banner-Werbung.
  • So funktioniert Native Advertising
  • Formen von Native Advertising

Digital Signage: Plakate waren gestern

Mit seinen dynamischen Inhalten erhöht Digital Signage die Aufmerksamkeit der Betrachter und damit auch die Chance, Botschaften zu vermitteln.
  • Was soll Digital Signage bringen?
  • Kommunikationszonen für Digital Signage
  • Wirkungsvoller Inhalt
  • Interaktion am Verkaufspunkt
  • So gelingt die Umsetzung
  • Digital als Leadmedium

Marketing-Cockpit

Nie zuvor verfügten Marketingabteilungen über so viele Zahlen, Daten und Fakten. Investitionen, Vorhaben und Kampagnen müssen so nicht länger auf Vermutung basieren, sondern können objektiven Kennzahlen zugrundeliegen.
Die Webanalyse ist nicht nur anspruchsvoll, sondern auch interdisziplinär. Dank verschiedener benutzerfreundlicher Tools können aber auch Laien wichtige Informationen aus den unterschiedlichen Datenquellen herauslesen und entsprechende Verbesserungsmassnahmen ableiten.
  • Webanalyse: Aus Zahlen lernen
  • Die wichtigsten Tools zur Webanalyse
  • Die Technik hinter der Webanalyse
  • Die Kanäle analysieren

Erfolgsfaktoren

Welche Faktoren machen das digitale Marketing zum Erfolg? Vieles liegt in der Hand des Marketers. Aber eben nicht alles …

Digitale Transformation: Tradition ist kein Geschäftsmodell

Unternehmen versuchen seit jeher, Produkte und Leistungen zu optimieren. Im digitalen Zeitalter werden dafür Werkzeuge benötigt, die nicht nur Bestehendes verbessern, sondern komplett neue Produkte und Dienstleistungen schaffen.
  • Wo stehen Schweizer Unternehmen?
  • Die sieben Handlungsfelder der digitalen Transformation
  • Der sechs-Schritte-Plan zur digitalen Transformation

Customer & User Experience: Kundenerlebnis als erfolgskritischer Differenzierungsfaktor

Die Digitalisierung und die digitale Transformation verändern die Kundenerwartungen. Während viele Konsumenten digitale Technologien längst verinnerlicht haben, hinken zahlreiche Unternehmen diesem technologischen und soziokulturellen Wandel hinterher.
  • Am Anfang steht das Kundenerlebnis
  • In vier Schritten zu einem positiven Kundenerlebnis
  • User Experience als wesentlicher Bestandteil der Customer Experience
  • Gute User Experience durch kundenzentriertes Design

Neue Technologien: Hilfe im Tech-Dschungel

Die Möglichkeiten, innovative Technologien einzusetzen, sind unendlich. Doch nicht jedes verheissungsvolle neue Tool erzielt den gewünschten Erfolg im eigenen Unternehmen.
  • In fünf Schritten zur passenden Tech-Lösung
  • Die wichtigsten Technologien im Überblick

CRM & Big Data: Das Ende der staubigen Kundenkartei

Obschon es im Kern immer noch um die Organisation von Kundendaten geht, hat Customer-Relationship-Management so gar nichts mehr mit traditionellen Kundenkarteien zu tun.
  • So funktionieren CRM-Systeme
  • Automation als Erweiterung persönlicher Kundenbeziehungen
  • Die Suche nach dem passenden CRM-System

Marketing-Automation: Die Software erledigt den Job

Dank Marketing-Automation können Unternehmen ihr Wachstum um bis zu 30 Prozent steigern. Es ist deshalb an der Zeit, dass auch KMU diese neue Technologie nutzen.
  • Konzepte der Marketing-Automation
  • Verschiedene Automations-Lösungen im Überblick
  • Plattformwahl: Das sind die entscheidenden Fragen
  • Die erfolgreiche Implementierung

Responsive-Marketing-Organisation Die neue Unternehmensstruktur

Die Responsive-Marketing-Organisation liefert einen konkreten Ansatz, wie Marketingleiter mit ihren Teams künftig den stetig steigenden Herausforderungen begegnen können.
  • Squads und Rollen
  • RMO-Sitzungsstruktur
  • Umsetzung der Responsive-Marketing-Organisation
  • Initiales Rollen-Design

E-Commerce: Einkaufen jederzeit und überall

Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich an Öffnungszeiten orientieren und an einen bestimmten Ort begeben musste, um etwas einzukaufen. Heute wollen die Kunden immer und überall das bestellen können, was sie gerade brauchen.
  • Die E-Commerce-Konzepte
  • Checkliste für eine erfolgreiche E-Commerce-Umsetzung

Die Rahmenbedingungen: Alles was Recht ist

Digitales Marketing ist anspruchsvoll – auch in rechtlicher Hinsicht. In der Schweiz gibt es dafür nämlich kein gesondertes Gesetz.
  • Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb
  • Werbeverbote
  • Die Preisbekanntgabeverordnung
  • Das Datenschutzrecht
  • Das Urheberrechtsgesetz
  • Kennzeichenrecht
  • Mögliche Sanktionen
  • Grenzüberschreitendes Online-Marketing

Anhang

Glossar

Stichwortverzeichnis

Beobachter-Ratgeber

Die Autorinnen und Autoren

Literaturverzeichnis

Das Handbuch zum digitalen Marketing für KMU kann beim Beobachter-Verlag und jeder guten Buchhandlung bezogen werden.

DIGITALES MARKETING für KMU

Marc K. Peter & André Niedermann (Hrsg.)

Wie Unternehmen sich digital vermarkten und kommunizieren

1. Auflage 2020, 320 Seiten
ISBN 978-3-03875-244-8
CHF 68.– (Beobachter-Abonnenten-Preis CHF 53.90)