Fallstudie zum Praxisbuch

Das digitale Marketing ist eines der wichtigsten Unternehmensfunktionen im digitalen Zeitalter und ein Handlungsfeld der digitalen Transformation.

Franz Beugger hat das Familienunternehmen Beugger Gitarren Schweiz AG im Jahr 1910 unter dem Namen «Beugger Möbelschreinerei» gegründet und sich als Möbelhersteller in der Schweiz etabliert. Samuel Beugger, der Enkel von Franz, hat das Unternehmen 2015 von seinem Vater übernommen und die Möbelschreinerei zur «Beugger Gitarren Schweiz AG» umstrukturiert. Geblieben sind der Standort im Kanton Aargau und die Treue zum Schweizer Handwerk. Das Unternehmen zählt heute acht Mitarbeitende.

Der Traum, sich als Gitarrenbauer zu etablieren, ist gewachsen, als Samuel Beugger während seines Studiums zum Industrial Designer einen ersten Prototypen entwarf. Der Klang und das Design lösten bei einer Versuchsgruppe aus der Musikszene Begeisterung aus. Daraufhin entstanden drei weitere Prototypen. Nachdem er das Geschäft übernahm, liess er die E-Gitarre industriell anfertigen und hat sie in der Schweiz erfolgreich vermarktet. Nun will er den europäischen Markt erobern … (mehr und viele Praxisbeispiele gibt es im Handbuch zum digitalen Marketing für KMU beim Beobachter-Verlag und in jeder guten Buchhandlung.

Design-Idee für Beugger Gitarren (Fabian Wicki)

DIGITALES MARKETING für KMU

Marc K. Peter & André Niedermann (Hrsg.)

Wie Unternehmen sich digital vermarkten und kommunizieren

1. Auflage 2020, 320 Seiten
ISBN 978-3-03875-244-8
CHF 68.– (Beobachter-Abonnenten-Preis CHF 53.90)